Video

DBR Graphixx unterwegs - Tour zum Wartturm Januar 2021

Wir waren unterwegs im Wiehengebirge. Das Wiehengebirge ist ein bis 320 m ü. NHN hohes Mittelgebirge im Südwesten Niedersachsens und Nordosten Nordrhein-Westfalens.
Das zu den Nordausläufern der deutschen Mittelgebirge zählende Gebirge wird zum Weserbergland und im weiteren Sinne zum Weser-Leine-Bergland gerechnet.
Es liegt am Südrand des Norddeutschen Tieflands, beginnt bei Bramsche im Westen und zieht sich bis zur rund 95 km entfernten Porta Westfalica im Osten.
Das Kammgebirge bildet mit dem östlich anschließenden Wesergebirge eine geologische Einheit.
Das dicht bewaldete Wiehengebirge ist ein Teilraum des Natur- und Geoparks TERRA.vita.

Bei leichtem Frost und Schneefall in den Tagen zuvor, lagen die Höhenlagen dicht mit Schnee bedeckt. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. So schön war es lange nicht mehr.
Bei Lübbecke - 10.Januar 2021 - DBR Graphixx Tour zum Wartturm.